Montag, 2. September 2024

Tag 7 ,,Freie Herausforderung grünes Band (innerdeutsche Grenze) und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung 1933 bis 1945"

Tag 7:

Heute Vormittag haben die Jungs vor dem Laptop gesessen und angefangen den Film anzulegen. Was im ersten Schritt einfach aussah entwickelt sich doch etwas schwieriger. Aber sie arbeiten gut als Team und finden immer schnell Lösungen.

Gegen Mittag haben wir die Sachen zusammengepackt uns fertig gemacht und sind an die Bernauer Strassse gelaufen. Ziel war die Gedenkstätte Berliner Mauer. Für die Jungs waren neben der schon bekannten Grenze besonders die damaligen Aufnahmen interessant. Hier konnten die Jungs erstmalig die damaligen Stimmen zum Mauerbau hören.
Willy Brandt mit seiner Rede hat erstmal Fragen aufgeworfen die dann in der Folge aber gut erklärt wurden.

Mit Museum und Gedenkstätte war dann doch schnell der Nachmittag rum.
Gegen 17:30 Uhr waren wir dann am Kurfürstendamm um Pizza zu essen. Die Pizza auf dem Bild waren die Standardausführung und der Tisch reichte kaum für diese großen Pizzen.

Nach dem Essen ging es noch mal sportlich zu. Zwei  Runden Bowling spielen war angesagt. Typisch Sportler war es vom ersten Wurf bis zum letzten Wurf ein Kampf.
Da wurden Sprüche geklopft, der jeweils Werfende wurde versucht nervös zu machen. Es wurde einiges geboten.

Gegen 21:30 Uhr waren wir dann in der Wohnung und haben uns noch für den morgigen Worshop in der Gedenkstätte Sachsenhausen vorbereitet. Immerhin hat uns die Gedenkstätte hierzu extra Material zur Verfügung gestellt.

38 Kilometer sind wir über das Wochenende in Berlin zu Fuß unterwegs gewesen. Alles was die Teilung Deutschland und die Wiedervereinigung betrifft haben wir uns erlaufen. Nun geht es ab morgen um die Naziverbrechen an den Juden.

Euch eine gute Nacht!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 11 ,,Der Berg ruft"

Wir melden uns zurück aus dem digitalen Detox, hier ein paar Einblicke aus unseren letzten Tagen. Weitere Beschreibungen folgen. Danke euch!