Freitag, 30. August 2024

Woche 1 ,,Zu Fuß über die Alpen"

Woche 1

Die Herausforderung „ Zu Fuss über die Alpen“ hat die erste Campingplatzwoche unbeschadet überstanden. Stimmung gut, Wetter glänzend. Morgen geht es dann für  5 Tage ins Karwendelgebirge, wir sind schon ganz gespannt.
Am ersten Tag hatten wir eine entspannte Anreise, inklusive der obligatorischen einstündigen Verspätung. Dann Zeltaufbau und herrichten unseres Essplatzes und Nudeln mit Pesto, die leider nicht den kulinarischen Ansprüchen aller SchülerInnen genügten. Aber satt wurden alle. Der Campingplatz erfüllt höchste Ansprüche und ist toll in dem sehr schönen Leutascher Hochtal gelegen.
Am nächsten Tag die erste Wanderung. Eine leichte, zum Einstieg-dachten wir. Es ging durch die Geisterklamm ( sehr schön) und dann sehr schmale und steile Anstiege nach oben und genauso steil wieder nach unten. Den ein oder anderen Umweg gab es auch, dank der Navigationskünste der anwesenden Erdkundelehrer. 5 Stunden waren wir unterwegs, zwischen 600 und 700 Höhenmeter.
Zur Schonung der Kniekranken und Muskelkatergeplagten sind wir am zweiten Tag gemütlich in den nächsten Ort gelaufen und haben einen Tag im Schwimmbad verbracht.
Am 3. Tag die nächste Wanderung, auf die Wangalm im Wettersteingebirge. Wieder 600 Höhenmeter, über 10km wieder 4,5 Stunden, wieder steil. Eine tolle Wanderung und alle haben super mitgezogen. Einige haben sich auf der Alm mit Käsespätzle und Kaiserschmarrn belohnt.
4. Tag (heute): Heute Nachmittag ist packen angesagt und alles abbauen, was wir heute Abend nicht mehr brauchen. Wir müssen morgen zeitig los, uns steht eine Wanderung von mindestens 7 Stunden zum Karwendelhaus bevor. Und zuvor müssen wir noch mit dem Bus nach Scharnitz. Die Wal, was wir mit dem Resttag anstellen, haben wir den Schülern überlassen. Nach reiflicher Überlegung und ausgedehnten Diskussionen, war das Ergebnis eindeutig: Schwimmbad,-)
Was wirklich Spass macht, ist die Stimmung in der Gruppe. Es gab bisher keinerlei Auseinandersetzungen und was die ganze Sache für die Betreuer so angenehm macht, alle Absprachen werden zuverlässig eingehalten. - so kann das weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 11 ,,Der Berg ruft"

Wir melden uns zurück aus dem digitalen Detox, hier ein paar Einblicke aus unseren letzten Tagen. Weitere Beschreibungen folgen. Danke euch!