Samstag, 31. August 2024

Tag 5 ,,Hüttenzauber"

 Guten Morgen Tag 5

 

Gestern Abend haben Loch im Schuh und die Aufmerksame einfach mal so den Küchenboden mit allem malträtiert, was das Haus so hergibt – sensationelle Kinder – danke – musste mal geschrieben werden – sorry Aufmerksame – ich wars gestern Abend nicht und hab nur für Loch im Schuh klatschen lassen  sorry!

Das war eine gute Nacht – durchgeschlafen bis 5 – gedöst bis 6  dann die Morgenroutine im Mund und 20 Minuten später im PWV Bus – kurz nach 7 zurück – Heimspiel, Fairy Ultra und die Basecap waren schon Joggen – Respekt – flach is do Howwe jo nix – der Rest schläft noch tief und ich lasse sie bis viertel nach 8 – dann schmettert der Kaiser seinen Hit und die Extremitäten fangen an sich zu bewegen – ich muss gleich nochmal weg, aber inzwischen machen die Kinder ihre Frühstückszeremonie selbst und in aller Seelenruhe – die Großen lenken die Aktion  ich fahre derweil mit Heimspiel nochmal los und hole Traubensaft – der Keller gibt keinen mehr her – zurück auf der IGS Hütte sitzen alle auf der Terrasse und ich kann ne kleine Ansprache halten – viel rede ich nie – aber erwartet wird es schon – was bringt der Tag? – wer macht was? – Spätschicht – wahrscheinlich Chillvormittag – schont euch – der Tag wird lang – die Kids teilen ihren Dienst selbst ein  der 11er LK Sport von Georg kommt auf den Hügel geradelt und erhält eine kleine Aufmerksamkeit ihres neuen Begleiters in Sachen PunktejagdGeorg zischt davon und fährt Hüttenwurstwaren holen - eine andere Herausforderung kommt mit Eva vorbei und die Kinder tauschen ihre Erfahrungen aus – es gibt viel zu erzählen  die Küche liefert erste Aufträge  Camillo und Peppone äh Kaspar und Niklas fahren nochmal weg – Kaspar hat gestern zu Hausne Runde Handtücher gewaschen  märsiMama Jakobs  die Baustellen liegen heute brach – viele ruhige Ecken, in denen gespielt und geklönt wird - 

Die 10er Mädels backen und schmeißen die Theke  Loch im Schuh hat die Hoheit über die Küche begleitet von Sieglinde und dem stillen Beobachter   draußen beginne ich mit Heimspiel, Schwarzeneggers Tochter, m Motzknechelsche und der Aufmerksamen den Abend vorzubereiten – 25 Kilo Kartoffeln wollen geschält und in dicke Chips geschnitten werden – das dauert  die 14er bauen draußen auf und bieten Kartoffelpuffer an – aber wir haben keinen Apfelmus mehr denke ich  Äpfel haben wir noch und deshalb schnipseln die Orientierungslose und Loch im Schuh kleine Schnipsel und erhitzen sie über kochendem Wasser – Apfelmus a la Hüttenzauber – die Kinder draußen werden mit Apfelschnitzen versorgt  Georg zeigt uns im Laufe des Tages wo er den Apfelmus, den wir noch hatten, hingestellt hat – da hab ich wohl heut morgen falsch gedacht  die Kartoffelscheiben werden von unseren Männern an den Pfannen nun vorbereitend auf den Abend kurz angebraten, damit es später ein bisschen schneller geht  auch das nimmt einige Umdrehungen des Sekundenzeigers auf der Uhr in Anspruch – dann habe ich einen Einfall – der erste Anstieg zum Parkplatz ist wirklich eine mittlere Katastrophe  der Herr der Steine, de Schisser, der Adlige und der Checker sind sofort bereit mit Spitzhacke, Spaten und Rechen ins Tal zu fahren und ihr Bestes zu geben – der Lernende liegt oben – Kopf und Glieder tun weh  die Nervensäge und die Nachbarin sollen ihnen später Futter und Getränke bringen – machen sie aber nicht  traurig – defekte Maschine  die Toilette wurde von den 8er Mädels gereinigt aber man sieht es nicht  der Nachmittag bringt nun doch ein paar Waldläufer in unser Domizil und in der Küche geht der weiße Käse zur Neige – es gibt Menschen, die sich noch nach 12 für den Abend anmelden wollen – schwer zu planen, ihr Lieben – Georg war mit A bis Z und Gucci und Augenkontaktverweigerin ab sofort die Krächzerin, im C&C unsere Wiener den Kuchen der Eltern fürs Wochenende holen– die Schnitzel klopfe und beschneide ich nun zwei Stunden mit Pfanne und Messer – in dieser Zeit bekomme ich wenig mit – s Motzknechelsche und die Aufmerksame helfen – sie sind nicht müde zu bekommen – der Apfelmus mehrt sich immer noch  Fairy Ultra und Basecap souveränen die Theke -  der Betrieb nimmt zu – Eltern trudeln ein – Gäste trudeln ein – ne Trudel ist nicht dabei – die Schnitzel sind in der Kühlung und die Schlange an der Theke wird länger – die 8er Mädelslösen die 10er ab – wunderschöne Begegnungen zwischen Kindern, die arbeiten und Erwachsenen, die freizeiten – Eltern und Fremde, die den Kids die Bewunderung für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihr Projekt mitteilen – der Countdown läuft -  die Kinder werden draußen performen – Georg, der die Spätzle und ihre soßige Begleiterin vorbereitet hat und ich bleiben in der Küche – es ist eure Show – Panierstraße – zwei Pfannen – eine volle Terrasse – nicht nur die – die meisten Plätz belegt - es geht los – viel bekomme ich nicht mit – ich mache Meter – rein und raus  Das holen – Jenes bringen – ich bin der Hilfsarbeiter – „Ich brauche Eier“ – Spätzle mitSpätzle ohne Soße  neue Bratkartoffeln – frisches Fleisch – ich laufe nur bekomme wenig mit – schmeckts? Isses zäh? Scheiße mir häns Salz vergesse?  so viel rauscht durch meinen Kopf  egal – ich kann eh nicht mehr dran schrauben – der Abend nimmt seinen Gang und mit das Schönste für mich ist, das Lord Helmchen, der Schisser, der Herr der Steine und der Lernende in der Küche ranklotzen – genau da wo es brennt– zum ersten Mal nicht im Wald oder auf der Schaukel – bei den meisten Mädchen und vielen anderen Jungs ist das selbstverständlich und das registrieren wir auch – Georg und ich – bei euch war es heute Premiere  zumindest über eine so lange Zeit – das freut mich andere Mädels und auch Jungs haben das heute nicht geschafft  die Betroffenen wissen das sicher – aber sie tun noch zu wenig um dem Drang zum Wegsehen, Weglaufen und nicht Helfen die kalte Schulter zu zeigen  es ist nötig es anzusprechen aber anderes, Wichtigeres hat den Abend geprägt – Motzknechelsche, Loch in Schuh, Schwarzenegger, eine menschliche Panierstraße am Abend- unkaputtbar  eine Küchencrew, die bis 23 Uhr gewirkt hat bis dann endlich alles so war wie Georg es wollte - danke Georg  aber auch danke Kinder – heute ging niemandnach Hause und war nicht satt – heute ging niemand nach Hause und war durstig  heute ging niemand nach Hause, der im Laufe des Abends von einem freundlichen, höflichen, zuvorkommenden Kind der IGS Landau bedient worden ist – so haben wir es uns vorgenommen, vor nem halben Jahr wir Großen sind gerne mit euch hier oben – ohne unsere Frauen und Freundinnen – für uns Erwachsenen ist es auch eine Herausforderung – ihr macht sie bisher zu einer schönen undwenn sie morgen früh wieder aufgeht, die Sonne und dann beginnt ein Tag, der genauso intensiv sein wird – also lasst uns Heia machen ihr Helden dieses Tages!

Hallo Bronchitis – hallo HatjemandneLuftpumpe? – ich hatte heute noch keine Zeit für euch – hoffentlich morgen.

 

Gute Nacht Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 11 ,,Der Berg ruft"

Wir melden uns zurück aus dem digitalen Detox, hier ein paar Einblicke aus unseren letzten Tagen. Weitere Beschreibungen folgen. Danke euch!